Am Mittwoch vor den Sommerferien erhielten am Ernst-Barlach-Gymnasium die ersten 12 Laborhelfer in Castrop-Rauxel von den Universitäten Duisburg-Essen und Bochum ihre Zertifikate.

Am Rande der Projekttage zum Umwelt- und Klimaschutz am EBG wurden 12 Schülerinnen und Schülern aus dem Neigungskurs „Science Club“ der Jahrgangstufe 8 von Thomas Schlake, Vertreter des Lehrstuhls für Physikdidaktik der Universität Duisburg-Essen, die Zertifikate als Laborhelfer überreicht.

Die Laborhelferausbildung ist im Zuge des Projektes GanzIn der Physikdidaktik der Universität Duisburg-Essen und Bochum von einer handvoll nordrhein-westfälischen Gymnasien über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelt worden. „Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollen dabei neben experimentellen Fähigkeiten auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Experimenten in der Schule und didaktische Fähigkeiten zum Vermitteln der experimentellen Fähigkeiten erwerben,“ fasst der MINT-Koordinator des EBG Marcus Pelzing die Ziele der Ausbildung zusammen, bei deren Entwicklung er von Anfang an beteiligt war.

Die Laborhelferausbildung gliedert sich in verschiedene Module. Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Kanons an Experimenten ihre experimentellen Fähigkeiten. Parallel dazu werden rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz und die Durchführung von Experimenten in der Schule thematisiert und an Fallbeispielen das richtige Verhalten eingeübt.

Thomas Schlake (links), der Vertreter des Lehrstuhls für Physikdidaktik der Universität Düsburg-Essen, überreicht den Mitgliedern des Neigungskurses „Science Club“ der Jahrgangstufe 8 ihre Laborhelferzertifikate im Beisein des Schulleiters Dr. Friedrich Mayer (rechts)

Danach werden an der Universität Duisburg-Essen die didaktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Beispiele und Rollenspiele ausgebaut. Zuletzt müssen die Laborhelfer einen Erst-Hilfe-Kurs erfolgreich absolvieren.

Neben einer Urkunde, die immerhin gleich von zwei Universitäten ausgestellt wurde und somit nach der Schullaufbahn bei Bewerbungen gut verwendet werden kann, erhalten die Laborhelfer auch die Erlaubnis im Schulbetrieb innerhalb der gesetzlichen Einschränkungen eingesetzt zu werden. Sie können zum Beispiel in der Pausenbetreuung mit naturwissenschaftlichen Experimenten eingebunden werden, bei denen sie jüngere Schülerinnen und Schülern anleiten und betreuen dürfen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Und das sagen die Laborhelfer …

Heute haben wir, der Science-Neigungskurs der Jahrgangsstufe 8, von Frau Grebien und Herr Pelzing unsere Laborhelferzertifikate erhalten. Diese haben wir uns im Rahmen unserer Laborhelferausbildung erarbeitet. Dort haben wir viele verschiedene Experimente durchgeführt, wie man zum Beispiel die richtige Limonadenmischung erhält und waren an der Universität in Essen. Da haben wir gelernt, wie man jüngere Kinder beim Experimentieren richtig beaufsichtigt. Danach haben wir an einem Schultag mit Fünftklässlern Experimente vor laufender Kamera durchgeführt, um zu sehen was wir bei unserem Seminar an der Uni gelernt haben.

Abschließend haben wir letzte Woche unseren Erste-Hilfe-Kurs absolviert, was wirklich spannend war.

Jetzt sind wir ausgebildete Laborhelfer 🙂

error: Content is protected !!