Am Freitag, den 07.07.2017 wurde die Sanitäter-AG zu der Zertifizierungsfeier der Kampagne „Humanitäre Schule“  des Jugendrotkreuzes eingeladen. Ein paar Mitglieder der AG entschlossen sich mitzufahren um die Zertifizierung und die Auszeichnugen für die beiden zuvor ausgebildeten Scouts, Lea Leidig und Leonie Weigt, repräsentativ für unsere Schule entgegen zu nehmen. Das EBG ist eine von drei Schulen aus dem Vest, welche diese Auszeichnung erhalten hat.

Neben der Ausbildung der Scouts wurde am EBG das fiktive Planspiel Outface durchgeführt, bei welchem es um einen politischen Konflikt und dessen Lösung ging. Darüber wurde bereits hier berichtet. Danach wurde noch ein eigenes humanitäres Projekt ins Leben gerufen. Wir haben uns für das Projekt „Zeit schenken“ entschieden und tatkräftig ein Sportfest einer Grundschule unterstützt. Auch dazu finden Sie hier einen Bericht.

Auf der Zertifizierungsfeier wurden wir freundlich empfangen und haben das Plakat, welches unser Projekt zusammenfasst, zu denen der anderen Schulen gehangen. Es waren neben unserem auch sehr viele weitere interessante Projekte aufgelistet. Für unser Wohlbefinden stand ein Buffet mit Essen und Trinken bereit. Nachdem sich alle gestärkt und mit den anderen Projektleiern und Scouts ausgetauscht hatten, konnten wir uns hinsetzen und die eigentliche Verleihung begann. Das EBG wurde als zweite Schule aufgerufen, woraufhin wir das Zertifikat entgegen nahmen. Auf der Bühne konnte jede Schule kurz ihr Projekt vorstellen. Nachdem jede Schule ihre Urkunde erhalten hat traten zur Unterhaltung zwei Poetry-Slamer auf, unter anderem Sandra Davina, welche durch ihre Texte zu Thema Menschlichkeit die Zuhörer zum nachdenken angeregt haben. Nach den Auftritten konnte man sich an einem neu zubereiteten Mittagsbuffet bedienen und sich nochmals mit den anderen Teilnehmern unterhalten. Wir beendeten den Tag mit einer erneuten Anmeldung unserer Schule für das humanitäre Projekt.

error: Content is protected !!