Am Mittwoch, den 28.08, wurden am Ernst-Barlach-Gymnasium insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler feierlich mit Musikbegleitung in die vier Klassen 5a bis 5d eingeschult. Vorher fand bereits ab 9.30 Uhr der Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche statt, den Frau Nolting zusammen mit der 6c mitgestaltete.

Wieder sind zwei Profilklassen dabei – die 5a ist eine englisch-bilinguale Klasse und die 5b hat einen  naturwissenschaftlichen Schwerpunkt als MINT-Klasse. Nachdem die Klasse 6d die neuen Fünftklässler zusammen mit Herrn Teuwen musikalisch begrüßte, folgten die Grußworte durch die Schulleitung, die Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Barg sowie durch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6. Jedes Kind wurde einzeln durch den Schulleiter Herrn Dr. Mayer mit einer Sonnenblume begrüßt und konnte darauf mit seinen neuen Klassenkameraden, begleitet durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer, in die Klassenräume gehen. Nach Informationen durch den Erprobungsstufenkoordinator Herr Reetz zur Einführungswoche, hatten die Eltern noch Gelegenheit, sich im Rahmen des durch den Förderverein organisierten Bistros bei Kaffee, Kuchen und Brötchen auszutauschen, bevor der 1. Schultag nach der Rückkehr der Kinder in Aula gegen 12.30 Uhr auch schon beendet war. 

Bastian Reetz

error: Content is protected !!