Das Ernst-Barlach-Gymnasium erhielt letztes Jahr zum zweiten Mal in Folge die Zertifizierung als „humanitäre Schule“ und auch dieses Schuljahr haben wir uns vorgenommen, uns dieses Zertifikat wieder zu erarbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss am EBG ein Planspiel und ein humanitäres Projekt von ausgebildeten Scouts durchgeführt werden. Das Planspiel fand am 2. und 3. Mai statt und nun hat auch das humanitäre Projekt am 14. Juni stattgefunden.

In diesem Jahr wurde die komplette Organisation des Projektes von den beiden Schülerinnen Evelyn Torno und Sophie Götz aus der Jahrgangsstufe EF übernommen. Im Winter 2018 wurden die beiden Schülerinnen bei einem Seminar vom Deutschen Roten Kreuz in Münster zu Scouts ausgebildet. Damit unsere Schule die Zertifizierung erhält, musste zu dem Planspiel nun auch ein selbst ausgedachtes, humanitäres Projekt durchgeführt werden.

Das Projekt hat in diesem Jahr bei den Maltesern in Castrop-Rauxel stattgefunden, welche einmal im Monat einen Tag mit Senioren und Seniorinnen verbringen und mit ihnen beispielsweise verschiedene Brettspiele spielen. Am 14. Juni erhielten die Mitarbeiter der Malteser also Unterstützung durch die beiden Scouts und zwei weiteren Schulsanitäter des EBG. Sie verbrachten den Nachmittag mit ihnen und lernten selbst einiges dazu. Die Senioren hatten sichtlich Spaß und haben sich über die Gesellschaft der Sanis gefreut.

Am Ende des Monats, am 28. Juni, wird das EBG nun erneut die Zertifizierung als „Humanitäre Schule“ von dem Deutschen Roten Kreuz erhalten.

Evelyn Torno

error: Content is protected !!