In der letzten Woche verbrachten unsere 5er im Klassenverband einen Vormittag in der Gruga Essen. Um 08.00 Uhr ging es ab dem Castroper Hauptbahnhof erst einmal mit der Bahn nach Essen. Dort angekommen wurden die Klassen von den Betreuern der Schule Natur empfangen, denn der Tag stand unter dem Motto „Wissen und Bewegung“ und versprach Spaß beim Lösen kniffliger Aufgaben.

Als Erstes ging es um das Thema Vertrauen. In Zweierteams wurden jeweils einem Teammitglied die Augen verbunden. Der/die PartnerIn hatte dann die Aufgabe den „blinden“ Partner eine Strecke lang zu führen. Zum Glück haben alle Teams den Weg über Stock und Stein, sogar über einen Steg am See, wunderbar gemeistert. In einer weiteren Vertrauensaufgabe wurde jeweils ein Teammitglied von einigen KlassenkameradInnen durch ein Netz gehoben und an der anderen Seite angenommen. 

Neben diesen Übungen gab es noch zwei Aufgaben, welche durch Kooperation mit Blick auf ein gemeinsames Ziel zu lösen waren. Mit Hölzern bauten die Teams ein Minitipi und in einer weiteren Aufgabe bauten die Teams mit Hilfe eines an Schnüren befestigten Krans einen Holzturm – eine wackelige und gar nicht so einfache Aufgabe.

Im Vorraum des Tropenhauses ging es dann um das Erkennen von Tierstimmen heimischer Wildtiere und am Ende des Tages wurde noch über den Rotfuchs und den Feldhasen gesprochen. Die SchülerInnen der 5b hatten jede Menge interessante Fragen rund um diese Wildtiere. Als krönenden Abschluss durften die Kinder sogar den präparierten Fuchs und Feldhasen vorsichtig streicheln. 

 

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!