Am letzten Samstag hat das EBG endlich wieder seine Türen für interessierte Grundschüler*innen, Eltern und Angehörige öffnen können. In der festlich geschmückten Aula begrüßte Schulleiter Dr. Friedrich Mayer nach einem eröffnenden Musikstück von Maja Liebethal in Begleitung von Ella Gutjahr zusammen mit Sara El Qorachy und Lijan Baack aus der jetzigen 5. Klasse alle Gäste. Nachdem auch Herr Sterna als Elternpflegschaftsvorsitzender ein paar Begrüßungsworte gesprochen hatte, konnten im Anschluss alle Besucher Probeunterricht der 5er und 6er anschauen. Durch das breite Fächerangebot konnten sich die interessierten Gäste in zwei Probeunterrichtsschienen ein umfassendes Bild vom Unterricht der angebotenen G9 Bildungsgänge – Regelklasse, MINT- und Bili-Profilklasse – machen.

Im Anschluss an den Probeunterricht haben sich die Eltern an unterschiedlichen Informationsständen, bei der Schulsozialarbeiterin, den Elternvertreter*innen und den Vertreter*innen des Fördervereins weiter informiert. Die SV des EBGs bot Schulführungen an und in der Mensa konnte ein Probeessen eingenommen werden.

Der Tag der offenen Tür ging nahtlos in den Weihnachtsbasar über, für welchen alle Klassen und Kurse des EBGs etwas vorbereitet hatten. In den Wochen der Vorbereitung wurde gebastelt und die Schule weihnachtlich geschmückt, die Lehrkräfte aus der Physik und Biologie boten Mitmachaktionen an und im Chemieraum waren die Chemieshows gut besucht. Am Stand der Schulgarten-AG gab es Himbeermarmelade, Tomatenmarmelade und Lavendel-Badesalz aus dem schuleigenen Garten, die 5er und 6er verkauften selbst gebastelte Weihnachtskarten, Rentier-Tontöpfe und diverse mit viel Liebe gebastelte Weihnachtsdeko. Die Viertklässler konnten Schulhund Butch kennenlernen, in der Sporthalle durfte geturnt und geklettert werden und in der Aula wurden die Gäste kulinarisch versorgt.

Infostände der Schulsanitäter*innen, der Schule ohne Rassismus -AG, der Berufsberatung und der Europaschule-AG rundeten das Angebot ab. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten Weihnachtsmusik und gute Gespräche – eine rundum schöne Veranstaltung, in der die Schulgemeinschaft des EBG zeigen konnte, was in ihr steckt.

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!