Vielleicht haben Sie und habt ihr im letzten Jahr im Blog oder bei Insta gelesen und gesehen, dass wir im letzten Sommer ein Hummelhaus für den Schulgarten angeschafft haben. Die jetzige MINT 6b hat sich im Unterricht über die Lebensweise der Hummeln informiert und wurde von Franz Barra, der unser Hummelhaus gebaut hat, besucht. Franz konnte unseren SchülerInnen eine Menge Fragen beantworten und hat das Haus und seine besondere Konstruktion vorgestellt.

Die Schulgarten AG hat dann im Herbst und Frühjahr den Garten fit für die Hummeln gemacht und allerlei wichtige Trachtpflanzen angepflanzt. Anfang Februar haben wir dann das Hummelhaus mit Hilfe unseres Hausmeisterteams, welches uns einen schweren Stein besorgt und den Standfuß darauf angebracht hat, aufgestellt. Nun hieß es warten. Und wir haben ganz schön lange warten müssen und schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass unser Luxus-Hummelhaus von einer Königin bezogen wird. Jede Woche haben wir geschaut, aber es war keine Hummel in Sicht. Am letzten Dienstag dann haben die Schulgarten-Kids ein paar Pflanzen zum Komposthaufen gebracht und mit Erstaunen festgestellt, dass einige Hummeln in das Haus rein- und wieder rausgeflogen sind (Video 1 und 2). Was eine schöne Überraschung!

Nun mussten wir schnell mit unserem Hummelexperten Franz Kontakt aufnehmen, denn es gibt gerade am Anfang so einiges zu beachten. Zunächst musste die Klappe des seitlichen Aufbaus geschlossen werden. Das haben wir schnell gemacht und die nun ankommenden Hummeln waren erst mal ganz schön verwirrt (Video 3). Der bekannte Eingang war zu – so eine Frechheit. An der Vorderseite befindet sich aber ein kleines Loch mit einer Plexiglasklappe. Dies ist nun der neue Eingang und die Hummeln mussten lernen diese Plexiglasklappe eigenständig hochzudrücken, um in das Haus zu gelangen. Und warum ist die Klappe so wichtig? Hummelnester werden oft von der Wachsmottenlarve parasitiert und zerstört. Das wollen wir natürlich verhindern. Die Klappe schützt also das Nest. Die Klappe musste in regelmäßigen Abständen etwas abgesenkt werden (Video 4 und 5) und heute haben wir sie ganz geschlossen. Den ersten Hummeln haben wir bei ganz geschlossener Klappe noch ein bisschen geholfen und sie im Grunde angelernt, aber nach kurzer Zeit hatten unsere puscheligen Mieter den Dreh raus. Hummeln sind nämlich ganz schön schlau und lernen schnell.

Wir freuen uns riesig, dass die Hummeln sich in unserem Hummelhaus wohl fühlen. Auf den Bildern kann man auch sehen, wie viele und unterschiedliche Pollen sie zum Hummelhaus bringen, dass sie eine unterschiedliche Größe und Färbung haben und die Videos zeigen, wie sie langsam lernen die Hummelklappe zu benutzen.

Und nun kommen wir zur großen Preisfrage:

Wer weiß denn welche Hummelart in unser Hummelhaus eingezogen ist?

Schreibt mir bis zum ersten Juni eine Mail mit eurer Antwort, eurem Namen und der Klasse und ihr landet im Lostopf. Es wird zwei Preise zu gewinnen geben, ich verrate aber noch nicht was!

ulrike.kuhlmann@ebg-castrop.de

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!