Im Rahmen simulierter Bürgermeister- und Stadtratswahlen (Wahlbezirk 14) wurden in der Woche vom 07.09.2020 bis zum 11.09.2020 Demokratie- und Handlungskompetenzen vertieft.

Traditionell nutzt die Fachschaft Sozialwissenschaften am EBG die Gelegenheit, real stattfindende Wahlen zum Anlass simulierter Wahlen für die Schüler*innen unserer Schule zu machen. Während in den vergangenen Jahren die Juniorwahlangebote zur Bundestagswahl (https://ebg-castrop.de/juniorwahl-zur-europawahl-2019-am-ebg) und zur Europawahl (https://ebg-castrop.de/juniorwahl-zur-bundestagswahl-2017-am-ebg) genutzt wurden, wurde in diesem Jahr der Corona-Situation Tribut gezollt und eine reduzierte dezentrale Lösung entwickelt.

Die Schüler*innen, die das Kriterium Wahlalter („U16“) erfüllten, also die Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und weite Teile der EF, führten die Wahlen des Bürgermeisters und des Stadtrats für den Wahlbezirk 14, in dem sich das EBG befindet, im Rahmen des Fachunterrichts (Wirtschaft-Politik (G9), Politik/Wirtschaft (G8) bzw. Sozialwissenschaften (Sek II)) durch. Als Wahllokal fungierte somit der jeweilige Klassen- bzw. Kursraum, in dem die Wahlkabine und die Wahlurne aufgebaut wurden. Wahlrechtsgrundsätze und Corona-Abstandsregelungen wurden akribisch berücksichtigt, so dass insgesamt 372 Schüler*innen (Bürgermeisterwahl) bzw. 347 (Stadtrat) ihre Stimme abgaben.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften übernahm die Auszählung, die zum unten zu findenden amtlichen EBG-Endergebnis führte.

Dieses stellt – vor dem Hintergrund der realen Wahlergebnisse – wie immer eine Diskussionsgrundlage für den Fachunterricht, die Familien der Schüler*innen, das Kollegium und die interessierte Öffentlichkeit dar und bleibt an dieser Stelle selbstverständlich unkommentiert.

Die nächste Möglichkeit, am EBG in simulierter Form Erfahrungen mit Wahlprozessen zu sammeln und auf diesem Wege die eigene Demokratie- und Handlungskompetenz zu vertiefen, wird es bei der nächsten Bundestagswahl, die aller Voraussicht nach im Herbst 2021 stattfindet, geben.

Tim Unger, StD

Fachvorsitzender Sozialwissenschaften

error: Content is protected !!