Alle Jahre wieder – das EBG öffnete am letzten Samstag seine Türen für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler, Eltern und Angehörige. Nach der musikalischen Einstimmung durch den SchülerInnenchor der 5er und 6er begrüßte Schulleiter Dr. F. Mayer mit Unterstützung zweier Schülerinnen die neugierigen Gäste und informierte über das vielfältige Angebot. Wie im Jahr zuvor bestand für die Gäste die Möglichkeit Probeunterricht der aktuellen 5. Klassen anzuschauen. Neben den Kernfächern wurde auch Unterricht der Bili- und MINT – Profilklassen angeboten, so dass sich die interessierten Gäste ein umfassendes Bild vom Unterricht der angebotenen G9 Bildungsgänge machen konnten.

Im Anschluss an den Probeunterricht war der Andrang auf die im Eingangsbereich aufgebauten Informationsstände, das Elterncafé und den Stand des Fördervereins groß. Dort konnte sich die Gäste über die Profilklassen Bili und MINT, den Ganztag unter G9, der Digitalisierung am EBG etc. informieren. Bei Kaffee und Brötchen beantworteten unsere engagierten Eltern alle Fragen von Eltern zu Eltern. Die SV des EBG bot Schulführungen an und in der Mensa konnte in kleines Probeessen eingenommen werden.

Der Tag der offenen Tür ging anschließend in unser von langer Hand geplantes Weihnachtsfest über, welches von vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen besucht wurde. In den Wochen vor dem Fest haben alle Klassen und Kurse ihre Aktion vorbereitet, gebastelt und die Schule weihnachtlich geschmückt. Die Klassen 5 und 6 stellten ein vielfältiges Angebot an selbst gebastelten Weihnachtsartikeln zusammen. Es gab Schneekugeln und Weihnachtskarten, Holzengel, Wolltannenbäume, selbstgemachte Seife und Badesalz, Tüten mit Samenbomben, Duftsäckchen sowie Windlichter und mit Bonbons und Nüssen gefüllte Rentiertöpfe. Die älteren Jahrgangsstufen betreuten unter anderem die Mitmachaktion der Biologie, schminkten im Akkord Kinder und boten eine escape room – Aktion und ein englisches Theaterstück an. Infostände der SV, der Schulsanitäter, der Medienscouts und der Schule ohne Rassismus – AG rundeten das Angebot ab.a

Im Bereich der Aula war ebenfalls richtig viel los. Hier konnten sich die Gäste an unzähligen Ständen kulinarisch versorgen und dem Showprogramm folgen. Die Hiphop – AG erntete viel Beifall für ihren mitreißenden Auftritt. Neben einem Popcorn – und Candystand gab es Glühwein, Kuchen und Gebäck, Crèpes, herzhafte Pizzaschnecken und vieles mehr. Mit gut gefüllten Mägen konnte nach Lust und Laune geklönt und bis zum Ende der Veranstaltung der Musik unserer Schulband gelauscht werden. Wieder einmal hat die Schulgemeinschaft ein rundum gelungenes Fest zum Abschluss des Jahres auf die Beine gestellt.

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Galerie
error: Content is protected !!